didacta – die Bildungsmesse: Unser Programm im Überblick
didacta – die Bildungsmesse: Unser Programm im Überblick
Als ideeller Träger steht der Didacta Verband hinter der didacta und vertritt als Verband der Bildungswirtschaft die Interessen von rund 250 Mitgliedsunternehmen und Organisationen im In- und Ausland. Die didacta bietet mit rund 60.000 Besuchenden als größte, alle Bildungsbereiche umfassende Fachmesse, eine einzigartige Informations-, Beschaffungs- und Austauschplattform. Ein breites Rahmenprogramm ergänzt das Angebot der vielseitigen Ausstellung und bringt dabei alle zusammen, die sich mit Bildung beschäftigen.
Didacta steht für Offenheit, Vielfalt und Pluralität sowie den respektvollen Austausch über Bildung. Wir bringen Menschen zusammen, die sich für ein demokratisches, chancengerechtes und zukunftsorientiertes Bildungssystem engagieren und ihre Perspektive in den bildungspolitischen Diskurs einbringen. In 2027 steht Europas größte Bildungsmesse unter dem Motto "Bildung am Limit? Vielfalt. Qualität. Innovation.".
didacta 2027: Keine Parteien als Aussteller
Eine nachhaltige gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung braucht gute Bildung. Grundlage für gute Bildung sind nach Auffassung des Didacta Verbands und der didacta-Messe Offenheit, Vielfalt, Toleranz, ein pluralistisches Schul- und Bildungssystem sowie eine humanistische Grundhaltung.
Als führende Fachmesse und Plattform für den Austausch über Bildung bringt die didacta vielfältige Perspektiven zusammen. Dabei ist es unser Anspruch, im Rahmen der Veranstaltung einen von Pluralität geprägten bildungspolitischen Diskurs zu ermöglichen. Gleichzeitig ist es Teil unserer Verantwortung für den Erhalt eines demokratischen Bildungswesens Grenzen zu wahren.
Nach der intensiven Diskussion über die erstmalige Teilnahme politischer Parteien – insbesondere der AfD – haben wir gemeinsam mit dem diesjährigen Messeveranstalter, der Koelnmesse, die Teilnahmebedingungen weiterentwickelt. Nach unserer Auffassung ist die Bedeutung politischer Parteien als Messeaussteller gering zu bewerten. Politische Parteien sind deshalb künftig als Aussteller von der didacta ausgeschlossen.
Unabhängig davon bleibt der Dialog mit Politik und Verwaltung über die notwendigen Rahmenbedingungen für gute Bildung ein zentrales Anliegen der Veranstaltung – ohne dabei demokratiefeindlichen oder extremistischen Organisationen sowie ihren Vertreterinnen und Vertretern eine Bühne zu bieten. Gemeinsam mit der Deutschen Messe AG prüfen wir alle Anmeldungen für die didacta 2027 sorgfältig. Sollte dennoch eine politische Partei eine Anmeldung einreichen, wird diese abgelehnt werden.
_____________________________
Die vollständige Positionierung des Didacta Verbands zum Umgang mit extremistischen Organisationen finden Sie hier.