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Außerschulisches Lernen im Didacta Verband

Die Vernetzung mit Lernorten eröffnet Schulen und Kitas neue Perspektiven. Lernorte sind überall dort, wo Menschen ihre Kompetenzen erweitern. Dazu zählen auch außerschulische Lernorte, wie beispielsweise Museen, Bauernhöfe, Science Center, Themenwelten oder Recyclinghöfe. Die klassischen Bildungsinstitutionen können von einer Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten profitieren: Sie erweitern eigene Lehr- und Lernangebote, erschließen gemeinsam Potenziale für nachhaltiges Lernen und zeigen Schülern Wege zum Handeln und Gestalten in unserer Wissensgesellschaft auf.

Außerschulisches Lernen initiiert Bildungsprozesse durch unmittelbare Begegnungen, Lernen mit allen Sinnen, praktisches Lernen und die Zusammenarbeit mit Expert*innen.
 
Die außerschulischen Lernorte im Didacta Verband
Im Didacta Verband haben sich außerschulische Lernorte organisiert, um die Zusammenarbeit mit Schulen und Kultusministerien zu vertiefen. Dabei verstehen wir uns als Partner der Schulen.

Im Didacta-Ausschuss Außerschulisches Lernen

  • pflegen wir einen intensiven Austausch, beispielsweise über die Gestaltung von qualitativ hochwertigen Lehr- und Lernangeboten und die Optimierung von Arbeitsabläufen,
  • erarbeiten wir gemeinsame Qualitätskriterien für das Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten, denen wir uns verpflichtet fühlen,
  • bieten wir Orientierungshilfen für den Einsatz von und den Umgang mit digitalen Technologien an außerschulischen Lernorten,
  • treten wir für eine stärkere Wahrnehmung unserer Bildungsfunktion in der Öffentlichkeit und bei der Politik ein.

Branchentreff ASL auf der didacta 2024

Schulmarketing neu gedacht!

Der Ausschuss Außerschulisches Lernen lud ein zum Branchentreff am 21. Februar 2024 im Rahmen der didacta in Köln.
Eine Kooperation zwischen außerschulischen Lernorten und Schulen.

Programmübersicht

Sonderschau Lernen zum Anfassen

"Lernen zum Anfassen" heißt die Sonderschau zum ausserschulischen Lernen im Rahmen der didacta - die Bildungsmesse. Die ausserschulischen Lernorte im Didacta Verband präsentieren hier jährlich eine Auswahl ihrer Angebote, die Fach- und Lehrkräfte in den Unterricht integrieren können.

Programmübersicht

Qualitätskriterien für das außerschulische Lernen

Die außerschulischen Lernorte im Didacta Verband legen hohe Maßstäbe an ihre Arbeit an, die sie in ihren Qualitätskriterien zum Ausdruck bringen. Im Vordergrund stehen dabei die anschauliche Gestaltung und die pädagogische Bearbeitung von fachlichen Inhalten.

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Cover des Flyers

Außerschulisches Lernen in der digitalen Welt

Orientierungshilfe des Ausschusses außerschulisches Lernen im Didacta Verband für den Einsatz von und den Umgang mit digitalen Technologien am außerschulischen Lernort.

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